CareOrganise Version 1.0 released

CareOrganise timeline
  • 01/2015 Idee zu CareOrganise wurde geboren
  • 02-05/2015 Konzeptionsphase
  • 07/2015 erster Prototyp verließ das Dock
  • 08/2015 Leadkunden wurden gewonnen
  • 01/2016 Beta-Tester begannen das System zu nutzen
  • 10/2016 CareOrganise V 1.0: Voll funktionsfähige Basisversion

Die Idee zu CareOrganise wurde bereits im Jänner 2015 geboren. Ausgehend von einer persönlichen Veränderung eines Gründers von CareOrganise wurden wir auf diese Branche aufmerksam. Es wurde schnell klar, dass hier ein großes Potential auf Seiten der Agenturen in Punkto IT-Unterstützung gibt. In den kommenden Monaten wurden erste Gespräche mit potentiellen Lead-Partnern geführt, welche aber nicht immer erfolgversprechend waren. Es gab sogar ablehnende Haltungen zu diesem Thema, Stichwort Markteintrittsbarrieren. Dies spornte uns jedoch nur noch mehr an, an unsere Idee zu glauben und diese etwas später in die Realität umsetzen zu können.

CareOrganise hat sich zum Ziel gesetzt, jeder Agentur für 24-Stunden-Betreuung eine professionell und leistbare Software zur Verfügung zu stellen, auch dann, wenn sie sich diese aufgrund ihrer Unternehmensgröße nicht leisten könnte. CareOrganise verfolgt damit auch einen gesellschaftlichen Aspekt, der uns an dieser Stelle besonders wichtig ist. Durch den Einsatz von modernen Technologien, Know-How und den Skaleneffekten der Cloud wird es möglich, eine professionelle Software-Lösung anzubieten, welche den aktuellen Stand der Technik und den aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung trägt. Mit CareOrganise ist es gelungen, diese Ziele umsetzen und freuen uns nun, dieses Ergebnis der breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Der erste Meilenstein lag in der inhaltlichen Erarbeitung, also wie organisiert man eine 24-Stunden-Betreuung auf eine effiziente und hochgradig automatisierte Art und Weise. Dazu haben wir uns einer etwas ungewöhnlichen Strategie bedient. Wir haben eine virtuelle (keine reale) Agentur gegründet, um alle Prozesse nachvollziehen und dokumentieren zu können. Aus dieser Phase entspringt quasi das gesamte branchenspezifische Know-How. Kombiniert mit jahrelanger beruflicher und akademischer Erfahrung im betriebswirtschaftlichen Bereich und unserem hohen technischen Niveau in der Entwicklung von webbasierter Software hatten wir ideale Voraussetzungen für CareOrganise. Ich darf aber alle Leser beruhigen, wir haben nicht die Absicht, operativ in diese Branche einzusteigen. Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung von SaaS (Software-as-a-Service) Lösungen und das wollen wir auch weiterhin machen.

Gerne bieten wir aber unser Wissen in diesem Bereich, auch durch CareOrganise, Interessierten, z.B. Startups, als Consulting an.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von CareOrganise lag darin, erste Agenturen davon zu überzeugen, das System bereits in einer frühen Phase zu testen und dadurch wertvolles Feedback in der praktischen Verwendbarkeit zu erhalten, welches auch stetig in die Entwicklung einfloss. Heute kann man sagen, dass 80% der Applikation bereits seit mehr als 6 Monate im täglichen Praxiseinsatz verwendet werden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die an uns, die Idee und an CareOrganise geglaubt haben.

Nach Überwindung vieler technischer Herausforderungen, wie Sicherheit, Skalierbarkeit, Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit oder auch die Isolierung von Kundendaten wurde letztlich mit Abschluss der Verrechnung CareOrganise in eine verkaufsfähige Version 1.0 gebracht. Ab diesem Zeitpunkt erfüllt CareOrganise alle Anforderungen, die benötigt werden, um das Geschäftsmodell einer Agentur in der 24-Stunden-Betreuung abzudecken. Keine Sorge, die Entwicklung von CareOrganise geht sehr wohl kontinuierlich weiter. Funktionalitäten wie Angebotsmanagement, Matching oder Kalenderintegration in Google Calendar oder Office 365 sind in Planung und werden im Laufe der nächsten Monate nach und nach in die bestehende Applikation einfließen.

Zurück